Samstag, 10. August 2013

Monatsthema August

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.“ Wie sich in diesem Zitat von Hermann Hesse zeigt, gilt die freie und unabhängige Entfaltung des Individuums in westlichen Ländern, insbesondere den Vereinigten Staaten, als bestrebenswertes Ideal. In kollektivistisch geprägten Ländern, wie etwa China, orientiert man gemäß dem Sprichwort „Der Nagel, der heraussteht, wird in das Brett geschlagen“ vor allem am Wohl der Gruppe.
Historisch gesehen äußert sich das Wertesystem auch im politischen, ideologischen und wirschaftlichen System eines Landes. So ist etwa im Kommunismus der Staat quasi-allmächtig, um das Wohl des gesamten Volkes am Besten gewährleisten zu können. Im Kapitalismus hingegen herrscht das Prinzip der minimalen Einmischung in die Freiheiten des Individuums. Beide Herangehensweisen haben Vor- und Nachteile. Die Frage ist, welches in unserer deutschen Gesellschaft vorteilhafter ist, wobei natürlich auch Mischformen möglich sind, die ja auch schon umgesetzt werden. Was denkt ihr dazu? Wir wollen dieses Thema zu unserem ersten Monatsthema machen, deshalb laden wir euch alle ein, uns eure Gedanken dazu in einem Artikel zu schreiben.
Als Tipp: Letztendlich können diese Wertesysteme sehr verschieden analysiert werden. Mögliche Ansätze für einen Text sind beispielsweise eine geschichtliche, soziologische, ethnologische, rechtliche, politische oder psychologische Betrachtung der Thematik. Probiert es einfach mal! Schreibt einen Artikel und schickt ihn uns!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CATOteam 2013
Ceterum censeo...