Samstag, 29. November 2014

Theresa Kruse

Monatsthema 11/14

Riga hängt voll mit lettischen Flaggen. Dabei sind etwa 40 Prozent der Bevölkerung Russen. Doch zwischen dem 11. und 18. November feiern die Letten die Letten ihre Unabhängigkeit von den sowjetischen Regimes. Doch was machen die Russen in der Zeit? 
Nationalfeiertag in Lettland. Foto: Theresa Kruse



Sie flüchten aus der Stadt. Dabei leben sie seit der jüngsten Unabhängigkeit 1991 neben den Letten. Eine lettische Staatsbürgerschaft haben sie jedoch nicht unbedingt. Dafür ist nämlich unter anderem eine Lettisch-Prüfung abzulegen – vielleicht vergleichbar mit dem Einbürgerungstest in Deutschland.

Das Problem mit den Letten und Russen liegt jedoch vor allem im Nebeneinander: So gibt es getrennte Schulen, obwohl gerade die jungen Rigaer beider Sprachen mächtig sind und gleiche Interessen haben. Ein „zusammen“ funktioniert trotzdem nicht. Warum kann niemand erklären.

Doch was ist es, das die Letten und Russen voneinander abhält? Die Russen leben oft schon seit vielen Jahren in Riga, sie sind also keine fremden in der Stadt. Ist es immer noch die Angst, die den Letten in den Knochen sitzt? Dabei geht von diesen Russen doch keinerlei Bedrohung aus. Mir persönlich machen da eher die nationalistischen Letten, die voller Überzeugung die Fahnen schwenken und wörtlich darauf warten „dass alle Russe langsam aussterben“ mehr Angst.

Sicherlich ist es schwierig das ganze als Deutsche zu beurteilen, die irgendwo aufgewachsen ist, wo die Menschen nie um ihre Unabhängigkeit kämpfen mussten. Im letzten Jahrhundert waren die Letten hingegen nur ein paar Jahre unabhängig. Und sicherlich: Eine Skepsis gegenüber Russland oder insbesondere dem Putin-Regime herrscht momentan fast weltweit. Aber warum dieser starke Hass? Diese Anfeindungen? Dieses nicht einmal miteinander Reden?

Denn gerade dadurch kann doch erst Verständnis geschaffen werden und somit auch Annäherung.

1 Kommentar:

  1. Möglicherweise ist es für manche Letten eine Möglichkeit, ihre nationale Identität zu definieren - als Nicht-Russen. Gerade das zeichnet ja nationalistische Bestrebungen aus und macht sie so erfolgreich.
    Um dem gegenzuwirken müsste sich Lettland und seine Bevölkerung gerade über die ethnische Vielfalt definieren - angesichts der Vergangenheit ist dies jedoch schwierig.

    AntwortenLöschen

CATOteam 2013
Ceterum censeo...