CATO braucht dich!



Stellenangebot!* Wir suchen: 

Engagierte junge Leute, die
  • sich für unsere Gesellschaft interessieren
  • Spass am Schreiben haben
  • gerne diskutieren
  • Gleichaltrige motivieren wollen, sich auch mal ein bisschen mit Politik zu beschäftigen
  • bereit sind, sich pro Woche für die obigen Sachen ca. eine Stunde Zeit zu nehmen.
Wir bieten:
  • Spass :-)
  • Interessante Diskussionen
  • Herausforderungen aller Art
  • Ein weitläufiges Kontakte-Netzwerk
  • Jede Menge Gelegenheiten, etwas neues zu lernen
  • Die Möglichkeit, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.
*CATO basiert zu 100% auf Ehrenamtlichkeit. Wenn wir hier von einem Stellenangebot sprechen, meinen wir also natürlich keinen bezahlten Posten.

Die CATO Geschichte

CATO wurde im Juli 2013 von uns, dem CATOteam, gegründet. Wir sind drei Jugendliche aus Bad Kissingen (Bayern), denen es wichtig ist, dass sich auch junge Leute mit der Gesellschaft um uns herum auseinandersetzen (siehe auch unser Manifest). Auf diesem Blog wollen wir uns selbst mit der Politik beschäftigen, in dem wir Artikel schreiben und über diese diskutieren. Außerdem wollen wir andere motivieren, mitzumachen. Unsere Zielgruppe sind dabei junge Leute zwischen 15 und 25 Jahren.
Im Zuge dessen haben wir bis jetzt schon alles mögliche gemacht. Wir haben Monatsthemen ausgeschrieben, jeweils mit einem Gastbeitrag einer Person des öffentlichen Lebens. So konnten wir u.a. schon Beiträge von Prof. Dr. Horst W. Opaschowski, einem bekannten Zukunftsforscher, oder Frau Dorothee Bär, MdB, veröffentlichen. Anlässlich der diesjährigen Europawahl organisierten wir einen Schreibwettbewerb, für den wir über 2000€ Preisgelder auftreiben konnten. Ebenfalls anlässlich der Wahl kooperierten wir auch mit anderen Organisationen: für die Politikfabrik fungierten wir als Wahlblogger, und mit ihnen und Publixsphere zusammen nahmen wir an Diskussionen mit verschiedenen Europapolitikern teil.

CATO braucht Nachwuchs!

Doch nun stehen wir vor einem Scheideweg - wir drei ursprünglichen Teammitglieder haben allesamt dieses Jahr unser Abitur gemacht, und stehen nun vor einem neuen Lebensabschnitt. Einer von uns wird ein Auslands-FSJ machen, die anderen beiden fangen ihr Studium an. In Anbetracht dessen werden wir ohne Hilfe nicht mehr in der Lage sein, den CATO-Blog wie bisher weiterzuführen. Wir fänden es aber sehr schade, wenn der Blog deshalb sterben würde.

Deshalb: wir suchen dringend neue Autoren/Teammitglieder! Auch wenn sich nur ein engagierter Freiwilliger/eine Freiwillige findet, sollten wir es schaffen, CATO weiterleben zu lassen. Es ist vollkommen egal, wo du lebst - die teaminterne Kommunikation verläuft sowieso größtenteils online. Solange du die oben genannten Kriterien erfüllst, und dein geschriebenes Deutsch einigermaßen passabel ist, brauchen wir dich!

Was erwarten wir von dir? Wir brauchen v.a. mehr Autoren. Wir versuchen, mindestens einen Artikel die Woche zu veröffentlichen. Jeder zusätzliche Text, den wir nicht selber schreiben müssen, ist da willkommen. Selbst wenn du nicht volles Teammitglied werden willst, ein zusätzlicher Autor, der regelmäßig etwas schreibt, wäre von unschätzbarem Wert. Mehr Informationen findest du hier
Nur mit extra Autoren ist es aber nicht getan. Wir brauchen auch jemanden, der bereit ist, organisatorisch mitzuhelfen, d.h. Mitglied des CATOteams zu werden. Das würde bedeuten, den Blog mitzuverwalten, ankommende Texte an einen Lektor zu schicken, korrigierte Texte zu veröffentlichen, den Emailverkehr zu managen. Keine Sorge, das musst du nicht alles allein machen. Wir arbeiten nach dem Prinzip: jeder macht was er kann, für den Rest sind die anderen verantwortlich. Wenn einer gerade eine stressige Phase hat, springen halt die anderen für ihn ein.


Mach mit!

Interessiert? Noch Fragen? Wir würden uns freuen, von dir zu hören! Schreib uns an unter catoteam@gmail.com. Lass dich auf die Herausforderung ein!

Dein CATOteam

Niklas Götz
Daniel Vedder
Jonas Wilm

CATOteam 2013
Ceterum censeo...